Virtuelle Teamevents – Meine Empfehlungen und welche Kopfhörer Du dafür brauchst!

Werbung

Werbung

Werbung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Werbung

Werbung

Werbung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Das erwartet Dich in diesem Artikel

In den letzten beiden Jahren hat sich aufgrund der Corona-Problematik ein neuer Trend klar abgezeichnet – Virtuelle Teamevents. Viele Menschen verbringen den Großteil ihrer Arbeitszeit im Home Office, gerade, wenn sie einen Bürojob ohne Kundenkontakt haben. Das führt dazu, dass man sich wenig bis gar nicht mehr privat austauscht und häufig auch das Teamgefühl darunter leidet.

Abhilfe sollen da natürlich Teamevents schaffen. Diese gab es vor Corona meist in Form von gemeinsamen Grillen, dem Besuch eines Escape Rooms oder ein gemeinsamer Ausflug in den Kletterpark. Nun aber hat auch hier die Virtualität Einzug gehalten und man kann solche virtuelle Teambuilding Events ganz Corona konform über den PC abhalten. 

Doch was hat das Ganze mit dem Earpod-Ratgeber zu tun? Nun, eines ist doch klar. Wer an einem virtuellen Teamevent teilnimmt, der braucht auch die richtige Ausrüstung dafür und gerade gute EarPods können da sehr nützlich sein. Und da ich mich sowohl mit Kopfhörern beschäftige und auch in den letzten Monaten so manches virtuelles Teamevent mitgemacht habe, dachte ich mir, dass ich Dir Mal ein wenig darüber erzähle. 

Was sind eigentlich virtuelle Teamevents?

Wie bereits angesprochen sind Teamevents, private Zusammenkünfte der Arbeitskollegen oder Vereinskameraden, um den Zusammenhalt im Team zu stärken und sich auch außerhalb der Arbeit mit interessanten Themen beschäftigen zu können und die Teamkameraden besser kennenzulernen. Diese Art von Beschäftigung wird in vielen Firmen regelmäßig durchgeführt und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Virtuelle Teamevents führen diese Tradition fort und bieten die Möglichkeit Teamevents durchzuführen, ohne dafür gemeinsam an einen physischen Ort zu kommen. Gerade in Zeiten der Pandemie, wo ein gemeinsames physikalisches Treffen nicht möglich war, sind virtuelle Teamevents immer beliebter geworden.

Bei virtuellen Teamevents gibt es verschiedenste Arten, die aus der realen Welt in die virtuelle Welt übertragen wurden. Begonnen hat alles ganz früh schon mit virtuellen Escape-Rooms, also gemeinsamen Lösen von Rätseln, um ein Ziel zu erreichen und einen virtuellen Raum zu öffnen. Dabei benötigt man gute Zusammenarbeit und ein bisschen Köpfchen. Mittlerweile gibt es aber auch noch viele verschiedene weitere virtuelle Teamevents, die weit über das hinausgehen, was man sich im ersten Moment so vorstellt.

Virtuelle Teamevents Live Escape Room
Escape Rooms werden gerne für Teamevents Live vor Ort genutzt

Das sind meine Lieblings virtuellen Teamevents

Wie bereits angesprochen habe ich in den vergangenen Monaten an so einigen virtuellen Teamevents teilgenommen. Vom gemeinsamen Brot backen, bis hin zum Standard Virtual Escape Room waren da allerhand verschiedene virtuelle Teamevents dabei. Dabei konnte ich mir ein ganz gutes Bild davon machen, was auf dem Markt so angeboten wird und was mir persönlich am besten gefällt. 

Virtuelle Escape Rooms – Immer wieder ein Spaß

Da ich persönlich schon immer ein großer Fan von Escape Rooms war und weiterhin bin, sind die virtuellen Escape Rooms für mich immer wieder ein Highlight. Hier muss ich nicht nur meinen Kopf anstrengen, sondern auch mit meinen Freunden und Kollegen gemeinsam arbeiten, um das Rätsel letztlich zu lösen und den Raum zu öffnen. Ganz besonders angetan haben es mir dabei Escape Rooms mit Krimi Hintergrund, da ich hier meinen inneren Detektiv herauslassen kann. 

Virtuelle Tasting Events – Lass es Dir schmecken

Neben virtuellen Escape Rooms haben sich die Macher solcher virtuellen Teamevents auch schnell weitere interessante Dinge für die Events ausgedacht. So standen vor der Pandemie Wein- oder Käsetastings hoch im Kurs. Doch das fiel mit Corona plötzlich weg. Dank der Kreativität manch eines virtuellen Teamevent Betreibers konnten diese Tastings aber nun auch in die virtuelle Welt übertragen werden. Dabei werden vorab die Zutaten, Getränke und Co. per Post an die Mitarbeiter oder Teilnehmer des Tastings geschickt. Dann wird gemeinsam gekostet, darüber sinniert, gelacht und sich ausgetauscht. Unter Anleitung des Moderators, der das virtuelle Teamevent leitet erfährt man zudem viele interessante und wichtige Details über die einzelnen Verköstigungen. Ein toller Spaß und meist auch ein Gaumenschmauß. 

Virtuelle Teamevents Tasting
Ein virtuelles Tasting ist ein optimales digitales Teamevent

Voraussetzungen für ein virtuelles Teamevent

Damit so ein virtuelles Teamevent aber auch ein Spaß für alle wird, benötigt man natürlich einige Voraussetzungen, technischer Natur. Die meisten Anbieter setzen auf eine Web-Anwendung oder Standard-Software, wie beispielsweise Zoom oder Teams. Egal welche Software verwendet wird, man benötigt auf jeden Fall eine stabile Internetleitung und einen PC oder Laptop. Häufig kann man ein virtuelles Teamevent auch mit dem Smartphone teilnehmen, allerdings empfehle ich das eher nicht, da man doch bei so manchem Teamevent tippen muss oder Dinge auf dem Bildschirm erkennen muss. Das ist beim Smartphone weniger gut möglich. 

Neben dem Endgerät zur Teilnahme an dem virtuellen Teamevent benötigt man natürlich auch guten Ton. Schließlich möchte man die Kollegen oder Freunde ja gut verstehen und selbst natürlich auch gut verstanden werden. Das funktioniert allerdings eher selten gut, wenn man die Lautsprecher und das integrierte Mikrofon des Laptops nutzt, da es hier häufig auch zu Rückkopplungen und so zu störendem Brummen oder einem nervigen Echo kommt. Daher solltest Du in diesem Fall am besten auf gute Kopfhörer setzen. 

Meine EarPods Empfehlungen für virtuelle Teamevents

Da ich ja nicht nur häufig an virtuellen Teamevents teilgenommen habe, sondern auch regelmäßig die verschiedensten EarPods im Test hatte, kann ich hier natürlich meine absoluten Empfehlungen geben, welche True Wireless Kopfhörer optimal für virtuelle Teamevents geeignet sind. Klar ist, dass die Kopfhörer vor allem einen guten Mikrofon Klang brauchen und gleichzeitig sehr gemütlich sein müssen, da man sie mitunter einige Stunden am Stück trägt.

Die folgenden Modelle erfüllen diese Voraussetzungen bestens. 

Jabra ELITE 75t Test Earpods

Jabra Elite 75t Test

Der Jabra Elite 75t* Test hat mich in einigen Bereichen doch mehr als überrascht. Während ich nach zahlreichen Rezensionen keine großen Erwartungen hatte, im Vergleich zu

Weiterlesen »
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Deshalb kannst Du mir vertrauen - Dein Autor Julian

Ich bin Julian und ich teste die True Wireless EarPods, Earbuds bzw. In-Ear Kopfhörer beim Earpod-Ratgeber.
Seit etlichen Jahren mache ich selbst Musik und dank der Einblicke in das Musikstudio meines Großvaters habe ich bereits in jungen Jahren mit allerhand Technik aus dem Audio-Bereich zu tun gehabt.

Meine Testberichte auf dem Earpod-Ratgeber basieren auf diesen jahrelangen Erfahrungen, gleichzeitig jedoch spielt meine eigene Meinung auch immer eine kleine Rolle. Die Testberichte sollen nicht nur Audio-Nerds verstehen, sondern jeder Otto-Normalverbraucher. Aus diesem Grund verzichte ich überwiegend auf Fachbegriffe und versuche meinen Eindruck aus dem Alltag mit den EarPods zu schildern. 

Während eines Alltagstests nutze ich die EarPods täglich und bei allen möglichen Aktivitäten. Dabei achte ich auf jede Besonderheit und stelle die Kopfhörer letztlich der Bewertungsmatrix gegenüber. Mehr dazu, wie die Kopfhörer getestet werden, erfährst Du in diesem Artikel.

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Werbung

Den Newsletter abonnieren

Du erhältst maximal einen Newsletter pro Monat und in Sonderfällen eine extra E-Mail bei Gewinnspielen oder Sonderaktionen.

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Du willst uns schon verlassen?

Bestimmt gibt es noch einiges mehr, was Dich interessieren könnte. Oder hast Du schon den passenden Kopfhörer für Dich gefunden? Dann schnell zuschlagen.

Das könnte dich interessieren