Urbanista Paris Test – Stylisher True Wireless In Ear Kopfhörer der Mittelklasse

Testberichte, Mittelklasse Test

April 9

autor
Urbanista Paris Test - Stylisher True Wireless In Ear Kopfhörer der Mittelklasse 1

Ich durfte die Urbanista Paris* testen, ein weiterer True Wireless Kopfhörer von Urbanista. Wie sich die stylischen Mittelklasse Bluetooth Kopfhörer im Alltagstest geschlagen haben und ob sich ein Kauf für dich lohnt, erfährst Du im Urbanista Paris Test 2020. 


Diese Kopfhörer wurden mir kostenlos von Urbanista zum Testen zur Verfügung gestellt. Der Testbericht wird dadurch nicht beeinflusst. Mehr zu meiner Art Testberichte durchzuführen erfährst Du hier.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Lieferumfang der Urbanista Paris

Der Lieferumfang der Urbanista Paris setzt sich aus dem Ladecase, zwei beiligenden Silikon-Ohrstöpseln in den Größen S und L, sowie einem USB-C Ladekabel und der Bedienunganleitung und Garantieerklärung zusammen. 

Im Vergleich zu anderen True Wireless Kopfhörern fällt der Lieferumfang der Urbanista Paris etwas sparsam aus. Mit den bereits verbauten Silikon-Ohrstöpsel in der Größe M erhält man insgesamt drei verschiedene Größen, was Standard im Bereich der Bluetooth In Ear Kopfhörer ist. Die meisten Hersteller legen zudem noch weitere Größen oder Ersatz dazu, Urbanista schenkt sich das hier. Ansonsten finde ich gut, dass Urbanista hier auf den USB-C Standard setzt. Insgesamt ist der Lieferumfang okay.

Technische Daten:

Bauform

In-Ear

Treiber

10mm

Frequenzbereich

20Hz - 20kHz

Gewicht

?

Aufladen

280mA, Kabellos oder mit USB-C-Kabel

ANC

Nein

Akkulaufzeit im Urbanista Paris Test

Der Hersteller gibt eine Akkulaufzeit für das Ladecase von ca. 20 Stunden an. Pro Ladung sollen die True Wireless Kopfhörer ca. 5 Stunden spielen können. Ungewöhnlich für diese Preisklasse ist das QI Wireless Charging. Zudem sollen die 5 Stunden Wiedergabezeit mit nur ca. 1,5 Stunden Ladezeit im Ladecase verbunden sein.

Der Urbanista Paris Test ergab im Alltag eine Akkulaufzeit von etwas weniger als der angegebenen 20 Stunden. Bei mir waren es in etwa 18,5 Stunden, bei durchschnittlich etwa 4,5 Stunden Wiedergabezeit. Dies ist allenfalls eine geringe Abweichung, fällt aber schon auf. Sehr positiv anzumerken ist, dass ich mit etwa 10 Minuten Ladezeit bereits 50 Minuten Musik hören konnte. Auch das kabellose Aufladen funktionierte im Test sehr gut und hat definitiv einen Pluspunkt verdient. 

Urbanista Paris Test Verpackung
Urbanista Paris Test in Verpackung
Urbanista Paris Test - Stylisher True Wireless In Ear Kopfhörer der Mittelklasse 2

Bedienung der Urbanista Paris

Die Urbanista Paris sollen sämtliche Funktionen des Telefons steuern können. Dazu betätigt man die am Rücken der Kopfhörer liegenden Touchoberflächen. Sowohl die Lautstärke, als auch Steuerung der Musiktitel, des Smartphone Assistenten und Anrufe werden darüber gesteuert. Die Kopfhörer sind mit Android und iOS kompatibel, sollten aber dank Bluetooth auch mit einem PC verbunden werden können. 

Im Urbanista Paris Test konnte ich sämtliche Funktionen, wie angegeben, über die Kopfhörer steuern. Die Steuerung funktioniert dabei nicht sofort ganz intuitiv, man gewöhnt sich aber schnell daran. Songtitel und Lautstärke steuert man mit beiden Kopfhörern, Musik stoppen mit links und Siri bzw. Google starten mit dem rechten Ohrhörer. Wenn man einmal weiß, wie es funktioniert, bekommt man es auch zu 90% hin die korrekte Funktion durchzuführen. Gut finde ich, dass die Sensoren so angebracht sind, dass man eine Funktion nicht ausführt, wenn man die Kopfhörer im Ohr hin und her bewegt. Die Verbindung zu meinen Geräten, sowohl mit Android und iOS funktionierte während des Urbanista Paris Test problemlos.

Key-Facts

INDIVIDUELLE PASSFORM: 

Die Urbanista Paris sollen jederzeit sicher im Ohr sitzen. Näher dazu gehe ich im Punkt Tragekomfort ein, an dieser Stelle kann ich aber sagen, dass der Punkt nicht ganz vollständig abgedeckt sind.

FUNKTIONEN

Unter diesem Punkt fasst Urbanista den Schutz vor Wasser (IPX5), sowie die Kompatibilität zu Siri und Google Now zusammen. Dieser Punkt ist vollständig erfüllt.

FREIHEIT

Dieser Punkt beinhaltet sowohl die Touch-Steuerung als auch passive Geräuschunterdrückung. Beides funktioniert gut und ist somit erfüllt.

LADEGEHÄUSE:

Diesen Punkt gewinnt Urbanista ebenso für sich. Ein absolut cooler Punkt in der Preisklasse ist das QI Wireless Charging, was gut funktioniert.

AUDIO:

Hier nennt Urbanista den Toningenieur Axel Grell, der die Kopfhörer in Zusammenarbeit mitentwickelt haben soll. Für mich ist das Marketing und kein wirklicher Fact. Mehr zum Klang erfährst Du unten.

Da beinahe alle Punkte erfüllt werden und es gibt zudem das coole Feature des Wireless Charging. Da es aber kleinere Abstriche durch den Tragekomfort und "nur" IPX5 Wasserschutz gibt, bin ich hier bei 4 Sternen.

Mir ist in weiterer Recherche allerdings aufgefallen, dass IPX5 nur bei Amazon angegeben wird. Urbanista gibt auf seiner Homepage IPX3 an. Hier ist also Vorsicht geboten.

Tragekomfort der Urbanista Paris

Die Kopfhörer sollen laut Urbanista durch das spezielle Design des Modells Paris und durch die Silikon Ohrstöpsel immer sicher im Ohr sitzen und nicht herausfallen. Bei mir passten die Ohrstöpsel in der Größe S sehr gut, weshalb es bei mir tatsächlich der Fall war und die Kopfhörer nicht herausgefallen sind aus dem Ohr, auch nicht bei viel Bewegung. Allerdings erhält man den besten Klang nur, wenn die Kopfhörer perfekt im Ohr sitzen. Durch die Bewegung rutschen die Kopfhörer aus ihrer optimalen Position jedoch hinaus, weshalb man nicht mehr den vollen Klanggenuss erleben kann. Zudem ergab der Urbanista Paris Test bei anderen aus dem Team, dass die Silikon Ohrstöpsel in S, noch immer zu groß sind, sodass bei noch kleineren Ohren, vor allem bei den Damen, die Kopfhörer schon Mal das Weite suchten.

Reichweite und Verbindung

Die stabile Reichweite beträgt in etwa 10-15 Metern. Das liegt im normalen Bereich für True Wireless Kopfhörer. In der Wohnung konnte ich mich größtenteils frei bewegen, ohne Probleme bei der Übertragung zu bekommen. Nur wenn viele Wände dazwischen sind, wird es irgendwann ruckelig. Das selbe gilt für Zwischendecken im Haus. Die Verbindung bricht über zwei Etagen hinweg ab. Insgesamt ist der Tragekomfort gut, allerdings würde Urbanista den Usern einen Gefallen tun, wenn sie hier noch Ohrstöpsel in zwei weiteren Größen beilegen würden.

Sprachqualität während der Urbanista Paris Test

Vom Hersteller gibt es zu der Sprachqualität keine Angaben, abgesehen von einem "enhanced Microphone". Die Kopfhörer sollen also fürs Telefonieren geeignet sein. Auf CVC 8.0 Geräuschunterdrückung verzichtet man hier.

Im realen Urbanista Paris Test konnte ich überrascht feststellen, dass die Sprachqualität ausgesprochen gut ist. Mein Gegenüber versteht mich klar und verständlich und ich bin laut genug. Hier sind einige Hersteller schon gescheitert, Urbanista macht da mit den Paris aber irgendetwas sehr richtig, obwohl sie auf CVC 8.0 und mehrere Mikrofone verzichten. Einziger Makel ist, dass Umgebungsgeräusche nicht so gut herausgefiltert werden. Da aber die Stimme laut genug ist, ist das nur ein minimaler Abzug.

Urbanista Paris Test Ladeetui
Urbanista Paris Test in Ladebox
Urbanista Paris Test vorderseite
Urbanista Paris Test Rückseite

Klang der Urbanista Paris

Bässe, Mitten und Höhen

Der Klang gestaltet sich sehr ordentlich und einigermaßen ausgewogen. Einzig die Höhen gehen etwas unter und sind mir zu leise. Dafür jedoch habe ich einen druckvollen, tiefen Bass, sowie sehr gut aufgelöste und differenzierte Mitten. Beides sowohl in hohen als auch in niedrigen Lautstärken. Der Bass ist in hohen Lautstärken allerdings ganz leicht dröhnend. Hier kann man aber gut mit einem Equalizer dagegen arbeiten. Das funktioniert bei den Höhen leider nicht so gut, die sofort zischend werden, wenn man sie mit dem Equalizer hochzieht.

Grundrauschen und Brillanz

Leider haben die Kopfhörer ein sehr stark wahrnehmbares Grundrauschen. Gerade bei leisen Tönen bei Musik oder Hörbüchern, Podcasts und ASMR Aufnahmen ist dieses Rauschen spürbar und auf Dauer nervig. Zudem fehlt es den Kopfhörern etwas an Brillanz und Klarheit durch die fehlenden Höhen.

Optimale Musikrichtung der Urbanista Paris

Am besten geeignet sind die Kopfhörer meiner Meinung nach für Pop, Hip Hop oder Elektronischer Musik, die hohen Wert auf den Bass legen. Zudem sind auch Spielfilme und Actionfilme gut anzusehen mit den Kopfhörern, aufgrund des ordentlichen Basses. Für Hörbücher, Podcasts oder ASMR, sowie für klassische Musik sind die Urbanista Paris aufgrund des hohen Grundrauschens nicht geeignet.

3D Klang und Surround Effekt

Der Urbanista Paris Test ergab zudem einen sehr guten 3D Klang. Hier kann ich sehr schön differenzieren zwischen den verschiedenen Richtungen aus denen der Sound kommt. Surround Filme sind daher sehr gut zu hören, bzw. zu sehen. Allerdings sollte man hier nicht zu leise hören, aufgrund des Grundrauschens. Ein Actionfilm ist somit eher was als ein Drama.

Fazit zum Klang

Insgesamt ist der Klang der Kopfhörer grundsätzlich sehr ordentlich. Der Bass ist ein Genuss und die Mitten sind sehr differenziert. Leider wird der Spaß durch die fehlenden Höhen und das hohe Grundrauschen etwas reduziert.

Der Überblick


Mein persönlich größter Vorteil der Kopfhörer

Der Tragekomfort ist sehr angenehm und zudem sehen die Kopfhörer sehr gut aus. Also definitiv ein Lifestyle Produkt!

Mein persönlich größter Nachteil der Kopfhörer

Der Lieferumfang fällt sehr sparsam aus. Hier hätte der ein oder andere Silikon-Ohrstöpsel in einer weiteren Größe gut getan.

Das Ergebnis der einzelnen Kategorien

Lieferumfang der Urbanista Paris

Akkulaufzeit der Urbanista Paris

Bedienung der Urbanista Paris

Key-Facts der Urbanista Paris

Tragekomfort der Urbanista Paris

Sprachqualität der Urbanista Paris

Klang der Urbanista Paris


Gesamtfazit

Insgesamt ergab der Urbanista Paris Test ein ganz gutes Ergebnis, was vor allem durch das Grundrauschen aber etwas getrübt wird. Wenn Du häufig laute Musik im Bereich Hip-Hop oder Pop hörst, wirst Du aber mit den Kopfhörern deine wahre Freude haben. Auch zum Telefonieren eignen sich die True Wireless Kopfhörer von Urbanista sehr gut. Das ist tatsächlich ein sehr seltener Faktor unter den Bluetooth In Ears. Auch das QI Wireless Charging ist ein exzellenter Punkt sehr selten in der Mittelklasse. Auf jeden Fall sind die Kopfhörer auf einem insgesamt guten Niveau.

Hier kannst Du die Urbanista Paris kaufen!

Die UVP der Kopfhörer liegt bei: 99,99€

About the author 

Julian

Ein paar Kopfhörer im Ohr, Musik an und die Welt aus! So stelle ich mir einen perfekten Sonntag vor. Den EarPod-Ratgeber habe ich geschaffen, damit auch Du die perfekten Kopfhörer für den ultimativen Hörgenuss findest!

Was auch noch interessant ist

Die 5 besten True Wireless Kopfhörer zum Joggen

Huawei FreeBuds Pro Test – Wo Pro drauf steht ist auch Pro drin?!

Soundcore Life Q30 Test – Neuer Over Ear mit ANC von Soundcore überzeugt mit Top Preis-Leistungs-Verhältnis

Anzeige

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Aktuelle Testberichte

October 23, 2020

October 20, 2020

October 16, 2020

October 13, 2020

October 9, 2020

October 6, 2020

October 2, 2020

September 26, 2020

>