Over Ear Kophörer

Ohrumschließende Kopfhörer auch bekannt unter den Namen Over-Ear-Kopfhörer, werden als sehr bequem empfunden, da sie nicht wie On Ear  Kopfhörer auf den Ohren sitzen, sondern im Optimalfall am Kopf anliegen. Over Ear Kopfhörer sind meistens etwas unhandlicher bedingt durch die größer ausfallenden Kopfhörermuscheln, wodurch sie für unterwegs nur bedingt geeignet sind.  Over Ear Kopfhörer werden meist da benutzt, wo Komfort und Musik Genuss über längere Zeit gefragt ist, meistens ist das auf dem heimischen Sofa oder im Tonstudio der fall.  Klangtechnisch Galten Over-Ear-Kopfhörer lange als non-plus-ultra, da sie durch den großen Raum zwischen Kopfhörer und Ohr ihr volles Klangbild entfalten können. Heutzutage müssen sich allerdings In-Ear-Kopfhörer und On-Ear-Kopfhörer nicht mehr hinter Over-Ear-Kopfhörer Verstecken. Wer 100 % Musik Genuss Sucht sollte jetzt weiterlesen. 

Welche Vorteile Haben Over Ear Kopfhörer 

Da es viele verschiedene Preisklassen gibt und die Meinungen, welcher der beste Over-Ear-Kopfhörer ist, weit auseinandergehen. Möchte ich dich auf dem Weg dahin begleiten, den für dich besten Over-Ear Kopfhörer zu finden. Deswegen habe ich diesen Ratgeber erstellt, der dir helfen wird, den für dich besten Over -Ear-Kopfhörer zu finden. 

Bei Over-Ear-Kopfhörer werden die Ohren komplett umschlossen, dadurch wird ein optimaler Musikgenuss erreicht. Der gute Klang ist hauptsächlich der hervorragenden akustischen Abschirmung zu verdanken, die Over-Ear Kopfhörer mit sich bringen. Auch solltest du unbedingt darauf achten, dass die Over-Ears über gut gepolsterte Ohrkissen verfügen. 

Das ist nicht nur sehr vorteilhaft für den Tragekomfort beim Sport oder einer längeren Nutzungsdauer, es beeinflusst nämlich auch erheblich den Musikgenuss, da der Schall nicht so leicht nach außen dringen kann. Einige Over-Ear Kopfhörer besitzen auch eine aktive Geräuschunterdrückungsfunktion, Namens Noise Cancelling auch unter der Abkürzung ANC bekannt (Genauer auf die ANC-Funktion bei Over-Ears geh ich weiter unten ein) gerade bei dem Bekannten Herstellern von Over-Ears ist im oberen Preissegment meistens immer ANC an Bord, die man vor allem im Zug, bei der Arbeit oder im Flugzeug nicht missen möchte.

Im Nachfolgenden habe ich dir noch einmal alle Vorteile von Over ear Kopfhörern zusammengefasst.

  • Ohr umschließend dadurch sehr hoher Musik Genuss 
  • Frei verstellbare Kopfhörerbügel 
  • Leichte Koppelung über Bluetooth mit externen Geräten
  • Oft ist eine Tasche oder Box für den Transport im Lieferumfang
Over Ear Kopfhörer Ratgeber

Was sollte beim Kauf von Over Ear Kopfhörern beachtet werden?

Tragekomfort 

Wer sich für Over-Ear-Kopfhörer entscheidet, der legt in der Regel wert auf Komfort, für den Tragekomfort sind gute Ohrpolster Essential. Die Ohrpolster müssen eng genug sitzen, damit sie störende Geräusche gut abschirmen können, trotzdem sollten die Ohrpolster keinen Übermäßigen druck ausüben, damit an heißen Sommer Tagen kein Hitzestau entsteht. Da nicht jeder Kopf die gleiche Form hat, müssen nicht zwingend die teuersten Kopfhörer den besten Tragekomfort haben. Vorteilhaft ist aber auf jeden Fall, wenn sich die Kopfhörer individuell einstellen lassen. Vorausgesetzt der Over-Ear-Kopfhörer sitzt gut, ist das Gewicht in der Regel nebensächlich. Das zu bevorzugende Überzugsmaterial der Ohrpolster ist in den meisten Fällen Kunstleder, hier gehen die Geschmäcker aber bekanntlich auseinander. 

Sound

Ein ausschlaggebendes Kriterium ist für dich sicherlich der perfekte Sound. Doch das Klangerlebnis ist subjektiv, denn jeder von uns nimmt den Sound anders wahr. Je nach Modell eignet sich der Kopfhörer besser für die eine oder andere Musikrichtung. Es ist daher nicht leicht, einfach ein Kopfhörer zu empfehlen. Doch du solltest darauf achten, dass der Bass nicht zu beherrschend ist. Welches Modell dir wirklich gefällt, wirst du erst dann herausfinden, wenn du die Kopfhörer probe hörst. Für sehr gute Kopfhörer gibt es eine App, mit der du den Klang verändern kannst. 

Noise Cancelling

Noise Cancelling kurz ANC sorgt für störungsfreien Musikgenuss, indem es dich von der Außenwelt abschirmt. Die aktive Geräuschunterdrückung kann aber auch das Klangbild verändern. Kopfhörer mit ANC haben ein Mikro verbaut, das die Geräusche deiner Umgebung aufnimmt und passend dazu gegenphasige Schallwellen. Wenn du öfters mit Leuten kommunizieren musst und dabei aber deine Kopfhörer aufbehalten möchtest, oder du beispielweiße als Pendler unbedingt Lautsprecher durchsagen verstehen musst, solltest du auf eine Funktion namens TalkThrough auch genannt OpenMic-Funktion wert legen 

Mobilität 

Wer seine kabellosen Over-Ear-Kopfhörer nicht nur zu Hause nutzen möchte, sondern auch auf den weg zur Arbeit oder im Büro, der sollte wert auf eine lange Akkulaufzeit legen. Bei Kopfhörern der mittel klasse sollte man 25 stunden Musicgenuss schon erwarten können, bei Kopfhörern der Oberklassen sind meisten 40 stunden oder mehr drin. Wer auf die ANC Funktion nicht verzichten möchte, sollte mit 20-30 % weniger Akku Laufzeit rechnen. Bedacht werden sollte auch das die Akkuleistung mit der Nutzungsdauer nachlässt. Das Gewicht spielt bei Over-Ear-Kopfhörer keine so große Rolle, da Over-Ear-Kopfhörer eh recht schwer sind, was aber kaum als störend empfunden wird, wenn die Kopfhörer Gut sitzen. Um so wichtiger ist die Ladezeit bei Kopfhörern, gute Over-Ear-Kopfhörer sollten innerhalb 2 Stunden Geladen sein.  

Kabellose Over ear Kopfhörer

Die meisten Modelle laufen mit Bluetooth 4. Wenn du auf den Stromverbrauch achten willst, empfehle ich dir die Over-Ear-Kopfhörer mit mindestens Bluetooth 4-3 oder Bluetooth 5. Je älter das Modell, desto mehr Strom verbraucht es. Du solltest darauf achten, dass der Kopfhörer ein NFC-Moul hat, denn dadurch wird die Verbindung zwischen den Geräten vereinfacht. Auch die Reichweite könnte ein Kriterium für dich sein, denn die variiert bei den einzelnen Modellen. Einige Hersteller bieten auch den Audio-Code aptX an. Sind beide Geräte damit ausgestattet, wird die Qualität der Audiodateien verbessert. Ob das für dich Sinn macht, solltest du beim Probehören herausfinden. Wenn du noch mehr Informationen zum Thema Wireless Kopfhörer brauchst, dann findest du sie hier 

Zubehör

Manche der Bluetooth-Kopfhörer werden mit einem Audiokabel geliefert. Doch du solltest darauf achten, dass die Inbetriebnahme über das Kabel auch dann möglich ist, wenn der Akku nicht geladen ist. Auch ein praktischer Winkelstecker sollte dann dabei sein. Zu einigen der Kopfhörer gehört auch noch ein Etui aus Stoff oder Plastik zur Aufbewahrung. Falls du den Bluetooth-Kopfhörer auch als freisprech Einrichtung verwenden möchtest, sollte ein gutes Mikrofon verbaut sein. Dann kannst du Handy oder Tablet auch mit Sprachbefehlen steuern. 

Kabelabschirmung

Fragst du dich jetzt, warum die Abschirmung der Kabel für Over-Ear-Kopfhörer wichtig ist? Das liegt daran, dass eine gute Abschirmung zur Verbesserung des Klangs beiträgt.

Im Kopfhörer findet nämlich eine Signalübertragung über die verbauten Pole statt. Sind die Kabel sicher und gut abgeschirmt, wirken elektromagnetische Wellen nicht auf die Signale ein, die Übertragung ist also gut und der Sound stimmt!

Anschlussstecker 

Auf die mitgelieferten Anschlussstecker zu achten ist für dich dann wichtig, wenn du die Kopfhörer nicht nur an einem Endgerät wie einem Tablet, Smartphone oder Computer nutzen willst. Hierfür benötigst du den 3,5 mm Anschlussstecker, der im Zubehör enthalten ist.

Willst du die Kopfhörer allerdings auch an einem Mischpult oder an einer Stereoanlage verwenden, brauchst du einen 6,3 mm Anschlussstecker. Schau also nach, ob ein Adapter dazu gehört oder ob es passende Adapter zu kaufen gibt.

Over Ear Kopfhörer Anschlussstecker

Faltbarkeit

Wenn es um die Transportfähigkeit eines Over-Ear Kopfhörer geht, haben faltbare modele auf alle fälle die Nase vorn, faltbare Over-Ear-Kopfhörer sind trotz der verbauten Scharniere relativ stabil. Sie lassen sich im Koffer, Rucksack oder im Handgepäck platzsparend unterbringen. Aber nicht alle faltbaren Kopfhörer sind so stabil, bei den günstigeren Modellen sind die Scharniere oft aus Plastik diese können bei häufiger Nutzung ausleiern. Wer seine Kopfhörer nur zuhause nutz und sie daher nicht so häufig ein und ausklappt, dem reichen aus Plastikscharniere. Wer von der klapp Funktion dagegen häufig gebrauch macht, sollte lieber etwas mehr Geld ausgeben. Bei hochwertigen Modellen sind die Scharniere in der Regel aus Aluminium, was sehr langlebig ist und für den täglichen gebracht am besten

Die 6 bekanntesten Hersteller für Over Ear Kopfhörer

Teufel

Teufel ist bekannt geworden mit seinen Lautsprechersystemen uns steht für Qualität. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Deutschland (Berlin) und hat sich auf Kopfhörer, Heimkinosysteme und Subwoofer spezialisiert.

Beats

Beats ist Marktführer in den Staaten und steht für Qualität und Lifestyle. Beats produziert hauptsächlich basslastige Kopfhörer für den Musikgenuss. Die wohl bekanntesten Modelle sind die „Beats Studio“ und die „Beats Solo“. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Framingham in den Vereinigten Staaten.

Sennheiser

Sennheiser ist einer der Platzhirsche unter den Kopfhörer Herstellern, sie bieten hauptsächlich Kopfhörer im oberen Preis Bereich an. Den Firmensitz hat sennheiser im schönen Wedemark bei Hannover, sie produzieren einen sehr kleinen Teil ihrer Produkte auch in Deutschland.

Bose

Bose ist ein sehr bekannter Hersteller für Kopfhörer, Heimkino Systeme und auch für Hörgeräte. Bose hat seinen Firmensitz in Framingham in den Vereinigten Staaten. Bose wurde 2017 angeklagt, weil es Nutzer Daten verkauft hat, mittlerweile lässt sich das nutzerseitig ausschalten.

Bowers & Wilkins

Bowers & Wilkins begann erst 2011 mit der Herstellung von Kopfhörern. Die B & W Kopfhörer sind bekannt für Ihre Qualität, aber auch ihre hohen Preise. Hier kannst du mehr zum beliebten PX7 erfahren.

AKG

AKG bietet eine sehr große Auswahl an Kopfhörern für den Privatkunden, aber auch für Studios und DJs. AKG hat sich auf Kopfhörer und Mikrofone für den professionalen Einsatz spezialisiert. Der unternehmen Sitz von AKG ist in Österreich. Bei AKG steht die Technik und Funktionalität im Vordergrund, die bau weiße ist hochwertig, das preis Leistung Verhältnis ist sehr gut. 

Was kosten Over Ear Kopfhörer?

Over-Ear-Bluetooth Kopfhörer gibt es in allen Preisklassen. Modelle bekannter Marken findest du schon für 50 Euro und No Name Produkte sogar noch darunter. Willst du allerdings einen Over-Ear-Kopfhörer, der auch guten Klang bietet und eine lange Akkulaufzeit, solltest du um die 80 Euro ausgeben. Willst du allerdings auch ein Modell mit Active Noise Control, dann wird es etwas teurer. Diese sogenannten ANC-Kopfhörer bekommst du jedoch auch schon unter 200 Euro. Die Preise für die Top Modelle liegen sogar über 250 Euro. Wenn es kein ANC sein muss, du aber dennoch einen sehr gut bewerteten Over-Ear-Kopfhörer kaufen möchtest, dann wirst du ab 100 Euro das passende Modell für dich finden. 

Over Ear Kopfhörer für den Sport 

Wer Sport macht und gerne dabei Musik hört, der weiß, dass Over-Ear-Kopfhörer festsitzen müssen und nicht störend dürfen. Gerade ein Over-Ear-Kopfhörer für den Sport wird auch draußen verwendet und muss daher wasserfest sein. 

Over Ear Kopfhörer für den Sport

Kriterien für den Kauf von Over Ear Kopfhörer Sport

Bist du Sportler? Dann hast du sicher schon gesehen, dass gerade das Angebot an diesen Kopfhörern riesig ist. Um für dich das passende Modell zu finden, solltest du dir diese Punkte gut überlegen. 

Was brauchst du wirklich?

Benötigt ein Over-Ear-Kopfhörer für dich wirklich zusätzliche Funktionen? Schau dir mal diese Punkte an und überlege dir, ob dein Over-Ear-Kopfhörer für den Sport sie wirklich benötigt: 

  • Wasserfestigkeit: Jeder Kopfhörer sollte vor Regen und Schweiß geschützt sein. Mein Tipp für dich, damit du schnell herausfindest, wie wasserdicht der Over-Ear-Kopfhörer für den Sport ist – achte auf die IPX-Angabe. Das ist die Information über die Wasserdichtheit. 1 ist dabei der schlechteste Wert und 8 der Beste! Es gibt sogar Over-Ear-Kopfhörer für Sport, die so wasserdicht sind, dass du damit schwimmen kannst. 
  • Geräuschunterdrückung: Gerade Jogger wissen, dass die Geräuschunterdrückung an einem Over-Ear-Kopfhörer beim Joggen gefährlich werden kann. Dabei werden nämlich auch die Geräusche des Straßenverkehrs herausgefiltert, was eine potenzielle Gefahrenquelle sein kann. Es kann für einen Over-Ear-Kopfhörer beim Joggen also wichtig sein, dass du das Noise Cancelling an- bzw. Abschalten kannst. 
  • Soundeinstellungen: Wenn es dir wichtig ist mit deinem Over Ear Kopfhörer beim Joggen auch den optimalen Klang zu genießen, dann achte auf die Soundeinstellungen. Es gibt Modelle, bei denen du ganz individuelle Einstellungen über eine App vornehmen kannst. 

Günstige Over Ear Kopfhörer für Sportler

Du willst einen Over-Ear-Kopfhörer für Sport oder fürs Joggen kaufen? Dann habe ich eine gute Nachricht, denn du findest schon günstige Modelle für unter 50 Euro. 

Photo Title Price Buy
Bluetooth Kopfhörer Over-Ear...image Bluetooth Kopfhörer Over-Ear Sport Kopfhörer Bloothooth 4.1 Kopfhörer mit Clear Voice Capture Technologie und Echo Cancellation , Kombination von Kabellos und Verkabelt für Gym, Sport, Running, Work 25,99 € Preis bei Amazon prüfen*
JBL E65BTNC Over...image JBL E65BTNC Over Ear Bluetooth Kopfhörer in Schwarz matt – Active Noise Cancelling Headphones mit JBL Signature Sound – Musikgenuss für bis zu 24 Stunden 98,33 € Preis bei Amazon prüfen*
Beats Studio3 Over-Ear Bluetooth Kopfhörer mit...image Beats Studio3 Over-Ear Bluetooth Kopfhörer mit Noise-Cancelling – Apple W1 Chip, Bluetooth der Klasse 1, aktives Noise-Cancelling, 22 Stunden Wiedergabe – Weiß 199,95 € Preis bei Amazon prüfen*
PowerLocus P1 Bluetooth...image PowerLocus P1 Bluetooth Kopfhörer Kabellos, Wireless 5.0 Bluetooth Kopfhörer Over-Ear, Over Ear Kopfhörer mit mikrofon, Verbesserte Stereo Bass-Sound, Faltbare Kopfhörer für iPhone,Android,PC,iPad,TV 23,99 € Preis bei Amazon prüfen*
PowerLocus Bluetooth Over-Ear...image PowerLocus Bluetooth Over-Ear Kopfhörer, Kabellos Stereo Faltbare Kopfhörer Kabellose und Kabel-Kopfhörer mit Integriertem Mikrofon, Micro SD/TF, FM für Handys/iPad/Laptops & PC (Schwarz/weiß) 23,99 € Preis bei Amazon prüfen*
Sennheiser HD 450BT...image Sennheiser HD 450BT Kabelloser Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung, Weiß 97,83 € Preis bei Amazon prüfen*
DOQAUS Bluetooth Kopfhörer...image DOQAUS Bluetooth Kopfhörer Over Ear, [Bis zu 52 Std] Kabellose Kopfhörer mit 3 EQ-Modi, HiFi Stereo Faltbare Headset mit Mikrofon, weiche Ohrpolster für iPhone/ipad/Android/Laptops (Asphaltgrau) 35,99 € Preis bei Amazon prüfen*
Panasonic RB-M300BE-K Bluetooth...image Panasonic RB-M300BE-K Bluetooth Over-Ear Kopfhörer (Sprachsteuerung, XBS - Extra Bass, 1,2 m Kabel, bis 50 h Akkulaufzeit) schwarz 51,99 € Preis bei Amazon prüfen*
Srhythm Noise Cancelling...image Srhythm Noise Cancelling Kopfhörer Bluetooth 5.0,Faltbar,Kabellos,NC25 ANC Over Ear mit 50h Akkuleistung,Mikro,Sprachanruf,Spielemodus mit Geringer Latenz for Homeoffice(Matt-Schwarz) 59,99 € Preis bei Amazon prüfen*

Alle Daten und Informationen beruhen auf Daten von Amazon.de. Letztes Update: 19. September 2021 Bei den Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn Du über diesen Link einkaufst, erhalte ich eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Wireless Over Ear Kopfhörer mit Bluetooth

Heute will doch niemand mehr an einem Kabel hängen, wenn er Kopfhörer aufsetzt, um Musik zu genießen! Darum gibt es von vielen Herstellern heute Over-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth. Diese kabellosen Modelle verbindest du einfach via Bluetooth mit der Quelle für die Audiodateien. Die durchschnittliche Reichweite der Bluetooth-Verbindung liegt bei ca. 10 m. Du solltest dich also im Optimalfall im gleichen Raum befinden wie die Audioquelle, um die beste Verbindungsqualität zu haben. Ein großer Vorteil beim Over-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth ist, dass du ihn auch mit deinem Smartphone verbinden kannst. Solltest du einen Anruf bekommen, kannst du über das eingebaute Mikrofon im Over-Ear-Kopfhörer Bluetooth auch gleich den Anruf beantworten. 

Was sind die besten Over Ear Kopfhörer?

Die Frage, welcher für dich der beste Over-Ear-Kopfhörer ist, kann ich nicht pauschal beantworten, da hier die Meinungen sehr weit auseinandergehen und es sehr drauf ankommt, wie du deine Over-Ear Kopfhörer verwenden möchtest.

Häufig gestellte Fragen

Wie groß ist die Reichweite bei einem Wireless Over Ear Kopfhörer mit Bluetooth?

Durchschnittlich ist die Verbindung bis zu 10 m ohne jegliche Beeinträchtigungen. 

Bevorzugt DJ Avicii einen bestimmten Kopfhörer?

Avicii arbeitet am liebsten mit den DJ Kopfhörern von V-Moda. Es sind die regulären V-Moda Crossfades, die auf seine Einstellungen angepasst wurden. 

V-MODA Crossfade LP2

DJ-Over Ear Kopfhörer von Avicii
Werbung

Over-Ear-Kopfhörer für Frauen

Frauen wissen, wie entspannend Musik sein kann, ob beim Kochen, auf dem weg zur Arbeit oder beim Joggen. 

Wenn es darum geht, den richtigen Kopfhörer zu finden, schauen Frauen im Gegensatz zu Männern ehr weniger auf technische Details, sondern ehr auf das Design. So unglaublich sich es auch anhören mag, gibt es Kopfhörer, die auf die Kopfform von Mann oder Frau zugeschnitten sind, auch wenn die meisten Kopfhörer für Mann und Frau gleichermaßen geeignet sind

Over Ear Kopfhörer für Kinder

Over-Ear-Kopfhörer für Kinder

Over-Ear-Kopfhörer können für Kinder sehr nützlich sein. Kinder, die ein eigenes Smartphone besitzen oder das der Eltern nutzen dürfen, können so ihre Musik Genießen. Beim Homeschooling sorgen Kinder Kopfhörer für genügend ruhe. Kopfhörer für Kinder haben Viel kleinere Ohr Polster als Modelle für erwachsene. Over-Ear-Kopfhörer eignen sich für Kinder am besten, da sie nicht wie beispielsweise In-Ear-Kopfhörer rausrutschen können. 

Des Weiteren ist für Kinder Kopfhörer wichtig, das sie über eine Lautstärkeregelung verfügen. Als kritischer wert für Kinder Ohren sind 85 Dezibel anzusehen, das ist ungefähr so laut wie eine stark befahrene Straße. Alles über 85 Dezibel ist für Kinderohren schädlich, da Kinder das noch nicht abschätzen können, müssen sie davor geschützt werden. Die meisten Kopfhörer für Kinder haben diese Funktion aber na board. Im Gegensatz zu Erwachsenen sollten Kinder auf die Noise-Cancelling-Funktion verzichten, da Geräusche im verkehr nicht wahrgenommen werden können 

Kopfhörer für Kinder - Der Ratgeber

Hier findest Du Tipps, Tricks und Infos rund um Kopfhörer für Kinder

Aktuelle Testberichte

Werbung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

True Wireless Kopfhörer
Alles was Du zu den kleinen, kabellosen Kopfhörern wissen musst
Ratgeber