iTeknic Bluetooth Kopfhörer Test – Einsteiger Gerät mit vielen Stärken

Testberichte, Einsteiger Test

März 29

autor

In diesem Test habe ich die iTeknic Bluetooth Kopfhörer* ganz genau unter die Lupe genommen. Die True Wireless In Ear Kopfhörer von iTeknic sind für günstige 49,99€ bei Amazon erhältlich und trumpfen laut Hersteller unter anderem mit 6 Stunden Wiedergabezeit und IPX5 Schutz vor Wasser auf. Ob die iTeknic True Wireless Kopfhörer alles einhalten können, was sie versprechen und welche Vor- und Nachteile die Kopfhörer bieten, erfährst Du in diesem ausführlichen iTeknic Bluetooth Kopfhörer Test.


Diese Kopfhörer wurden mir kostenlos von iTeknic zum Testen zur Verfügung gestellt. Der Testbericht wird dadurch nicht beeinflusst. Mehr zu meiner Art Testberichte durchzuführen erfährst Du hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lieferumfang der iTeknic Bluetooth Kopfhörer

Der Lieferumfang der kabellosen Kopfhörer fällt standardmäßig aus. Hier gibt es keine Überraschungen. Mit dem Kauf erhälst Du die Kopfhörer im Ladecase, ein Mini USB Kabel, sowie zwei weitere Ohrstöpsel in verschiedenen Größen. Damit sind die standardmäßig verbauten Ohrstöpsel in S, sowie weitere in den Größen M und L vorhanden. Des Weiteren befindet sich in der Verpackung die Bedienungsanleitung, jedoch keine Garantieerklärung. 

Für mich fällt der Lieferumfang im iTeknic Bluetooth Kopfhörer Test ganz okay aus. Ich hätte mir eine weitere Größe der Ohrstöpsel gewünscht und eine Garantieerklärung sollte auf dem deutschen Markt auch dabei sein. Leider fehlt das jeweils. Ansonsten ist aber positiv anzumerken, dass ein passendes Mini USB Kabel bei liegt, jedoch ist es schade, dass man hier noch auf den veralteten Standard Mini USB setzt und nicht bereits USB-C im Einsatz hat.

Technische Daten:

Bauform

In-Ear

Treiber

?

Frequenzbereich

20Hz - 20kHz

Gewicht

63,5g-Ladekoffer

Aufladen

500mAh Lithium Polymer, integriertes USB-Kabel

ANC

Nein

Akkulaufzeit während des iTeknic Bluetooth Kopfhörer Test

Der Hersteller gibt für die iTeknic Bluetooth Kopfhörer eine Wiedergabezeit von 6 Stunden, sowie eine Akkulaufzeit von 27 Stunden an. Dies ist ein durchschnittlicher Wert und nicht übermäßig hoch oder unterdurchschnittlich niedrig. 

Wenn Du dir die Kopfhörer bestellst, kannst Du dich meist nicht auf die Herstellerangaben verlassen. Während des iTeknic Bluetooth Kopfhörer Test reicht der Akku der Ohrstöpsel für etwa 5,5 Stunden Musikwiedergabe. Ich finde, dass dies ein ordentlicher Wert in diesem Preissegment ist und die Herstellerangaben nicht übermäßig unterschritten werden. Auch die Akkulaufzeit des Ladecases unterscheidet sich mit ca. 26 - 26,5 Stunden nicht großartig von den Angaben von iTeknic.

Informationen zum Ladecase

Der Akkustand der Ohrstöpsel wird mit drei nebeneinander angeordneten LEDs auf dem Ladecase angezeigt. Eine Anzeige, wie viel Energie dem Ladecase noch bleibt vermisst man allerdings. Hier hätte man das Ganze durchaus anders lösen können und bspw. die LEDs auf den Ohrstöpseln für deren Akkustand nutzen können und somit die LEDs auf dem Ladecase für den Akkustand des Ladecases. Mit 10 Minuten Ladezeit erhält man etwa 40 Minuten Musikwiedergabe. Das ist ein passabler Wert.

Insgesamt bin ich mit der Batterie bisher zufrieden. Wie sich das ganze im Langzeittest verhält, wird sich zeigen.

Nachtrag 01.06.2020: Nach mehreren Monaten Benutzung hat sich die Akkulaufzeit und die Wiedergabezeit im Durchschnitt nicht wirklich verändert.

iTeknic Bluetooth Kopfhörer Test Verpackung
iTeknic Bluetooth kopfhörer Test Lieferumfang ausgepackt

Bedienung der iTeknic Bluetooth Kopfhörer

Der Hersteller iTeknic verspricht bei seinen True Wireless Kopfhörern unkomplizierte Bedienung über eine Touchoberfläche an den Ohrstöpseln. Mann soll Anrufe damit steuern können, ebenso die Musikwiedergabe und die Lautstärke.

Tatsächlich funktioniert das in der Realität sehr gut. Der iTeknic Bluetooth Kopfhörer Test zeigt, dass die True Wireless Kopfhörer sich sehr gut über die Touchsensitiven Bedienfelder steuern lassen. Sowohl die Änderung der Lautstärke als auch die Änderung des Wiedergabetitels und die Steuerung von Anrufen (Annehmen/Ablehnen) funktioniert einwandfrei. Hier konnte ich bisher keine Mängel feststellen und ebenso keinen Kritikpunkt. Da die Kopfhörer ein durchdachtes Design haben, kommt man auch nicht versehentlich auf die Touchoberfläche.

Auch hier habe ich nach mehreren Monaten Benutzung keine Veränderung erkennen können. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit der Touchbedienung. Die Sensibilität ist gut und ich kann sämtliche Funktionen intuitiv bedienen.

Key-Facts der iTeknic Bluetooth Kopfhörer

CVC NOISE CANCELING: 

Diese passive Noise Cancelling Technologie ist bauart bedingt im Grunde immer zu erreichen, durch den geschlossenen Gehörgang mit Ohrstöpseln. Funktioniert daher auch sehr gut, man nimmt die Außenwelt im Grunde nicht mehr wahr. Allerdings wäre ein Transparenzmodus wünschenswert, aber dafür müssen Du und ich wohl ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.

ERGONOMISCHES DESIGN FÜR TRAGEKOMFORT:

Der Tragekomfort ist tatsächlich sehr gut. Ich kann die Kopfhörer längere Zeit ununterbrochen tragen. Allerdings rutschen diese bei einiger Bewegung aus dem Ohr.

PERFEKT FÜR SPORTLER:

Meiner Meinung nach leider überhaupt nicht für den Sport geeignet, da die iTeknic Bluetooth Kopfhörer bei Bewegung schnell aus dem Ohr rutschen. 

ÜBERTRAGUNGSENTFERNUNG 10M:

Das kann so bestätigt werden. Sind nicht gerade Stahlmauern dazwischen, sind auch Wände kein Problem.

SCHENLLE & EINFACHE KOPPLUNG:

Auch dies ist so zu bestätigen. Sowohl mit dem iPhone, als auch mit dem OnePlus 7T hatte ich beim Koppeln keine Probleme und hatte innerhalb von 20 Sekunden die TWS Kopfhörer bereit.

IPX5 Wasserschutz:

Die Kopfhörer (nicht das Ladecase) sind gegen Spritzwasser und Wasserstrahlen geschützt. Unter fließendem Wasser abwaschen ist auf jeden Fall möglich, somit wird dieser Punkt erreicht.

Insgesamt kann man festhalten, dass beinahe alle Keyfacts eingehalten werden. Allerdings sind das auch keine Besonderheiten, insofern ist dies auch kein Hexenwerk. Schade allerdings, dass die True Wireless Kopfhörer als "Perfekt für Sportler" beworben werden, dies aber nicht eingehalten werden kann, da sie bei viel Bewegung schnell den Weg aus dem Ohr finden (Trotz perfekt sitzender Ohrstöpsel).

Tragekomfort während des iTeknic Bluetooth Kopfhörer Test

Die True Wireless In Ear Kopfhörer werden als "Perfekt für Sportler" beworben und sollen ein leichtes Gewicht haben. Der iTeknic Bluetooth Kopfhörer Test hat gezeigt, dass dies nur teils als richtig darzustellen ist. Die Kopfhörer sind wirklich leicht und sitzen relativ fest im Ohr. Dabei sind sie sehr ergonomisch und angenehm zu tragen. Allerdings rutschen sie bei Bewegung schnell aus dem Ohr, sodass Sport machen mit den Kopfhörern nicht wirklich möglich ist, zumindest nicht mit den mitgelieferten Silikon Ohrstöpseln. Hier könnten eventuell Ohrstöpsel aus Memory Foam (Hier Klicken für Empfehlungen) Abhilfe schaffen. Bei wenig Bewegung lassen sie sich aber dennoch lange und gut tragen.

Reichweite und Verbindung

Die Reichweite beträgt einige Meter. Mit 10 Metern wird geworben, ich erreiche aber durchaus ein paar Meter mehr, wenn keine Wände dazwischen sind und niemand dazwischen funkt. Auch durch Wände sind 10 Meter durchaus realistisch. Dies ist sehr ordentlich und vor allem kann man sich hier auf die Hersteller Angaben verlassen.
Trotzdem muss ich aufgrund des Punktes mit dem Sport in der Bewertung beim iTeknic Bluetooth Kopfhörer Test Punkte abziehen.

Sprachqualität

iTeknic wirbt hier mit CVC 8.0 Technologie für perfekte Telefonie. Hiermit werden Außengeräusche gefiltert und sollen somit nur die Sprache meinem Gegenüber bereitstellen. Leider funktioniert dies bei den iTeknic Bluetooth Kopfhörern nur bedingt. Es werden zwar Außengeräusche gefiltert, leider aber auch die Stimme.

Hier ist auch klar das Manko der iTeknic Bluetooth Kopfhörer zu erkennen. Die Sprache ist deutlich zu leise und leider auch teilweise unklar zu verstehen für den Gegenüber. Hier muss man festhalten, dass die TWS Earbuds eher zur Wiedergabe von Musik und Ton hergestellt wurden anstatt als Headset. Trotzdem kann es dafür hier leider nicht die volle Punktzahl geben.

iTeknic Bluetooth Kopfhörer Ladecase
iTeknic Bluetooth Kopfhörer in Ladecase
iTeknic Bluetooth Kopfhörer von vorne
iTeknic Bluetooth Kopfhörer von außen

Klang

Da der Klang nur über den Bluetooth Treiber SBC übertragen wird kann der Sound nicht so klar und perfekt sein, wie bspw. bei Übertragung über AAC oder APTX. Insgesamt ist er dafür und vor allem für den Preis sehr ordentlich. Im direkten Vergleich mit den Konkurrenten Anker SoundCore Life P2 merkt man allerdings schon einen Unterschied.

Bass, Mitten und Höhen

Der Bass ist satt und dröhnt nicht und wird wirklich gut übertragen. Je niedriger jedoch die Lautstärke ist, desto schwächer ist auch der Bass. Dafür weiß dieser vor allem in hohen Lautstärken sehr zu überzeugen. Hier dröhnt und verzerrt nichts.

In den Mitten ist der iTeknic Bluetooth Kopfhörer relativ ausgewogen. Stimmen sind gut zu verstehen und vor allem in niedrigen Lautstärken kommen die Mitten gut zur Geltung. Im oberen Lautstärke Bereich gehen sie etwas unter.

Dies liegt vor allem an der Verzerrung durch die Höhen, je lauter man die Kopfhörer stellt. Auf normaler Lautstärke sind die Höhen ganz okay, aber teilweise bekomme ich hier auch einen leichten Musikbrei zu hören, je nach Musikrichtung. 

Grundrauschen und Brillanz

Den Kopfhörern fehlt es insgesamt etwas an Brillianz und Klarheit. Richtig überzeugen kann in normaler Lautstärke nur der Bass, die Höhen und Mitten sind ordentlich, aber im Vergleich zu den Life P2 in der selben Preisklasse fehlt da etwas die Dynamik. Dennoch ist das auf keinen Fall schlecht, nur eben auch nicht Perfekt. 

Ein guter Punkt ist dafür, dass die True Wireless Kopfhörer ein sehr niedriges Grundrauschen haben, was sie vor allem für Hörspiele, Hörbücher und klassische Musik auszeichnet. Jedoch sollte man bei klassischer Musik dann eher zu Pianostücken und nicht zu Orchester Stücken greifen, da diese durch die fehlende Brillanz teilweise ebenfalls Breiig klingen. 

Die optimale Musikrichtung der iTeknic Bluetooth Kopfhörer

Für Popmusik, die eh heutzutage keine unglaublich granularen Abstufungen mehr hat, eignen sich die Kopfhörer insofern gut. Auch oder gerade für Hörbücher sind die Kopfhörer sehr gut geeignet. Für Orchester oder Klassikstücke, sowie hartem Rock würde ich eher zu einem anderen Exemplar greifen.

3D Klang und Surround Effekt

3D Klang und Surround Funktionalität funktionieren äußerst gut, was hier positiv hervorzuheben ist. Einen Film auf dem Smartphone ansehen oder sich ein ASMR Video anschauen macht mit diesen Kopfhörern wirklich viel Spaß.

Fazit zum Klang

Insgesamt bin ich unschlüssig über den Sound. In verschiedenen Songs überzeugt er mich nicht, vor allem bei Rockmusik, dafür sind sie optimal für Klavierstücke, Filme und Hörbücher geeignet. Popmusik lässt sich zwischendurch auch gut hören. Sobald ich aber jetzt Filme auf dem Smartphone schaue, nutze ich aber die iTeknic Bluetooth Kopfhörer.

Der Überblick


Mein persönlich größter Vorteil der Kopfhörer

Enter your text here...

Mein persönlich größter Nachteil der Kopfhörer

Enter your text here...

Das Ergebnis der einzelnen Kategorien

Lieferumfang der iTeknic Bluetooth Kopfhörer

Akkulaufzeit der iTeknic Bluetooth Kopfhörer

Bedienung der iTeknic Bluetooth Kopfhörer

Key-Facts der iTeknic Bluetooth Kopfhörer

Tragekomfort der iTeknic Bluetooth Kopfhörer

Sprachqualität der iTeknic Bluetooth Kopfhörer

Klang der iTeknic Bluetooth Kopfhörer


Gesamtfazit

Insgesamt bin ich zufrieden (3,8 Sterne) mit den iTeknic Bluetooth Kopfhörern. Trotz fehlendem aptX Treiber können die Kopfhörer in verschiedenen Disziplinen überzeugen und zeigen sich von verschiedenen Seiten sehr gut. An manchen Stellen fehlt hier und da die Performance und für den Sport sind sie standardmäßig nicht unbedingt geeignet. Wenn Du aber unter 50 Euro ausgeben möchtest und Kopfhörer für Hörspiele, Hörbücher und Filme suchst, dann sind die iTeknic Bluetooth Kopfhörer perfekt für Dich geeignet.

Hier kannst Du die iTeknic Bluetooth Kopfhörer kaufen!

Die UVP der Kopfhörer liegt bei: 79,99€

About the author 

Julian

Ein paar Kopfhörer im Ohr, Musik an und die Welt aus! So stelle ich mir einen perfekten Sonntag vor. Den EarPod-Ratgeber habe ich geschaffen, damit auch Du die perfekten Kopfhörer für den ultimativen Hörgenuss findest!

Was auch noch interessant ist

6 True Wireless Kopfhörer für deinen nächsten Urlaub – Die besten Reisekopfhörer im Vergleich

Jabra Elite 65t Test – Sprachqualität der Extraklasse

Vergleichstest – Cambridge Audio Melomania 1 vs. Creative Outlier Gold

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Aktuelle Testberichte

Juni 25, 2020

Juni 18, 2020

Juni 10, 2020

Juni 9, 2020

Mai 26, 2020

Mai 19, 2020

Mai 17, 2020

Mai 8, 2020

>